Kleinkindgruppe Hainburg


Adresse

2410 Hainburg an der Donau
Babenbergerstraße 29
 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 7 bis 16:30 Uhr und Freitag 7 bis 16 Uhr


Alter der Kinder

1 bis 3 Jahre

Kinderhaus-Blog

AKTUELLES AUS DEM KINDERHAUS

1.12.2020

24 Impressionen vom Kinderhaus

Das Warten auf den 24. Dezember kann manchmal ganz schön lang werden...Damit die Zeit vielleicht ein kleines bisschen schneller vergeht, teilen wir 24 Bilder rund um das Kinderhaus mit Ihnen.

Wir wünschen eine besinnliche Adventzeit!

 

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

27.11.2020

Unser Jahreszeitentisch wird advent-fein...

Kinder brauchen Rituale und aus diesem Grund ist uns Brauchtum im Kinderhaus sehr wichtig. Wir gestalten deshalb einen Bereich passend zur Jahreszeit und mit Bildkarten nach Montessori. Das bietet den Kindern Orientierung im Jahreskreis, welches Monat gerade ist und welches Fest demnächst gefeiert wird. Schon bald wird das Bäumchen noch geschmückt, damit es rechtzeitig zu Weihnachten fein aussieht.

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

 

20.11.2020

Klara, die Maus im Kinderhaus

Susi stellt uns heute Klara vor. Klara begleitet die Kinder im täglichen Morgenkreis. Die süße Maus hat auch ein eigenes Bilderbuch und führt, gemeinsam mit ihrer Mäusefamilie, durchs ganze Kinderhausjahr.

Text und Video: Kinderhaus Hainburg

12.11.2020

Schön war das Laternenfest

Unser traditionelles Laternenfest musste dieses Jahr leider ohne großen Umzug auskommen. Das war wirklich sehr schade. Es ist uns aber gelungen, den Vormittag für unsere Kinder sehr stimmungsvoll zu gestalten. Mit kleinem Umzug, Tanz und Klanggeschichte wurde es ganz feierlich und sogar ein Kinderkino gab es heuer. Beim Nachhausegehen konnte jedes Kind ein Gebäckstück mitnehmen und mit der Familie teilen, genau wie der heilige Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat. So haben wir es in der Martinsgeschichte gehört und gesehen, diese kurze Geschichte ist online (KiGaPortal) aufrufbar.

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

5.11.2020

Laternen, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Schon nehmen die ersten Laternen Gestalt an. Eine kleine Weile dauert es noch, aber bis zum Martinstag ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin wird bei uns im Kinderhaus eifrig gewerkt. Viele fleißige Hände sind hier am Werk. Bestimmt leuchten dann die Laternen am 11. November zu Ehren von Sankt Martin wunderschön.

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

3.11.2020

Wertloses Material - ganz wertvoll!

Aus gebrauchten Dosen oder Müslibehältern wird interessantes Spielmaterial. Einfach gut säubern und nach Lust und Laune bekleben oder bemalen. Dann passende Löcher in den Deckel oder in die Seitenwand schneiden - fertig. Kleine Kinderhände haben große Freude daran, zum Beispiel Lockenwickler, Eisstäbchen oder auch Schraubverschlüsse von Quetschieverpackungen in die Löcher zu fädeln. Ganz konzentriert sind dabei auch schon die Jüngsten bei der Sache.

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

30.10.2020

Impressionen vom Kinderhaus Hainburg bei Nacht

Jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Dämmerung schon früh hereinbricht, haben wir uns mit der Kamera aufgemacht und Impressionen vom Kinderhaus Hainburg eingefangen.

Das Kinderhaus liegt im Herzen der Mittelalterstadt, eingebettet in die historische Stadtmauer, malerisch am Fuß des Schloßberges. Der modern gestaltete Kindercampus, in dem sich unsere Kleinkindbetreuung befindet, wurde 2017 feierlich eröffnet und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Holzbaupreis 2018.

Text und Fotos: Kinderhaus Hainburg

LEITERIN KINDERHAUS HAINBURG

Sandra Rebl

T: 0676 / 8700 27882

Kinderhaus.Hainburg[at]noe-volkshilfe.at

Volkshilfe Kleinkindgruppe Hainburg

Zum Lageplan

Alle Standorte in Niederösterreich