Kleinkindgruppe Hainburg


Adresse

2410 Hainburg an der Donau
Babenbergerstraße 29
 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 7 bis 16:30 Uhr und Freitag 7 bis 16 Uhr


Alter der Kinder

1 bis 3 Jahre

 

Ab September 2023 ist die Vormittagsbetreuung in den Tagesbetreuungseinrichtungen kostenfrei. Für die Betreuung am Nachmittag werden 180 € in Rechnung gestellt. Bei Inanspruchnahme ggf. erweiterter Öffnungszeiten fallen zusätzliche Kosten an. Für weitere Informationen steht Ihnen unsere KinderhausleiterIn gerne zur Verfügung.

Kinderhaus-Blog

AKTUELLES AUS DEM KINDERHAUS

Herbst im Kinderhaus Hainburg

 

APFELKOMPOTT

Mit Naturmaterialien zu basteln - das mögen wir bei uns im Kinderhaus sehr.
Es war auch jetzt nicht anders. Herbst ist da und unsere Speisekammer ist mit Äpfel Kompotten voll!

ERNTEDANKFEST

Es ist uns sehr wichtig sich mit den Kindern für die Ernte zu bedanken.

Wir haben die Gelegenheit genützt und sich während Erntedankfest sehr lieb bedankt. Das Wetter hat wunderbar mitgemacht und  die Sonne hat uns angelächelt.

Danke, Sonne für deine warmen Strahlen,
sie haben die Früchte süß gemacht.
Danke, Regen für deine Regentropfen,
sie haben die Pflanzen Kraft gebracht.
Danke, Erde für deine guten Böden,
sie haben die Ernte reif gemacht.

ICH GEHE MIT MEINER LATERNE…

Wie zauberhaft und magisch die Atmosphäre bei uns im Garten des Kinderhauses während Laternenfest war…Es stimmt wirklich – dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir…

Vielen lieben Dank an unsere großartigen Eltern und Großeltern für die Leckereien und phantastische Stimmung!

Faschingsfest 2023

FASCHINGSFEST IM KINDERHAUS

Es war eine großartige Party....Eltern, Kinder, Geschwister ALLE gemeinsam haben gesungen, getanzt und wirklich die Zeit zusammen genossen. Highlight des Abends war das Lied "Von den blauen Bergen kommen wir". Die Faschingskrapfen durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Liebe Eltern, VIELEN HERZLICHEN DANK an euch ALLE! Wir freuen uns jetzt schon auf das Sommerfest mit buntem Programm.

Herzlichst,

Ihr Kinderhausteam Hainburg

 

Februar 2023

BUNTE WOCHE IM KINDERHAUS

Um richtige Faschingsstimmung zu verschaffen, haben wir schon eine Woche vor unserem Faschingsfest ganz viel Farbe in das Kinderhaus gebracht.

Die bunte Woche war großartig!

Am roten Montag haben wir gesunde rote Jause gegessen.

"Auf der Suche nach Grün" war der Tagesspruch des grünen Dienstags.

Am gelben Mittwoch war Basteln an der Reihe - stempeln mit Gelb war angesagt.

Am blauen Donnerstag haben wir sehr fleißig unsere Faschingsshirts gebastelt.

Der Freitag war sehr bunt, Experimente mit bunten Eiswürfeln - welch tolle Sache.

Durch die ganze Woche  hat uns das "Bunte Lied" begleitet - rot, rot, rot ist eine schöne Farbe ....

Herzlichst ,

Ihr Kinderhausteam Hainburg

18.10.2021

Erntedankfest im Kinderhaus

Im gemeinsamen Morgenkreis haben wir Erntedank gefeiert. Dazu haben wir ein Jahreszeitenbodenbild aus dem Filzjahreskreis, Tüchern und Körben gestaltet und jedes Kind hat etwas zu unserem reich gedeckten Gabentisch beigesteuert. 

 

Text: Sandra Rebl, Fotos: Iris Rosenkranz

24.6.2021

Sommerzeit im Kinderhaus

Wenn das Thermometer über 30 Grad klettert, wird kreativ gepritschelt und das gesunde Kinderhaus macht beim Eisessen mal Pause...

 

Text und Fotos: Sandra Rebl

1.12.2020

24 Impressionen vom Kinderhaus

Das Warten auf den 24. Dezember kann manchmal ganz schön lang werden...Damit die Zeit vielleicht ein kleines bisschen schneller vergeht, teilen wir 24 Bilder rund um das Kinderhaus mit Ihnen.

Wir wünschen eine besinnliche Adventzeit!

 

Text und Fotos: Sandra Rebl

27.11.2020

Unser Jahreszeitentisch wird frühlingsfrisch..

Kinder brauchen Rituale und aus diesem Grund ist uns Brauchtum im Kinderhaus sehr wichtig. Wir gestalten deshalb einen Bereich passend zur Jahreszeit und mit Bildkarten nach Montessori. Das bietet den Kindern Orientierung im Jahreskreis, welches Monat gerade ist und welches Fest demnächst gefeiert wird. 

Text und Fotos: Sandra Rebl

 

12.11.2020

Schön war das Laternenfest

Unser traditionelles Laternenfest musste dieses Jahr leider ohne großen Umzug auskommen. Das war wirklich sehr schade. Es ist uns aber gelungen, den Vormittag für unsere Kinder sehr stimmungsvoll zu gestalten. Mit kleinem Umzug, Tanz und Klanggeschichte wurde es ganz feierlich und sogar ein Kinderkino gab es heuer. Beim Nachhausegehen konnte jedes Kind ein Gebäckstück mitnehmen und mit der Familie teilen, genau wie der heilige Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat. So haben wir es in der Martinsgeschichte gehört und gesehen, diese kurze Geschichte ist online (KiGaPortal) aufrufbar.

Text und Fotos: Sandra Rebl

5.11.2020

Laternen, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Schon nehmen die ersten Laternen Gestalt an. Eine kleine Weile dauert es noch, aber bis zum Martinstag ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin wird bei uns im Kinderhaus eifrig gewerkt. Viele fleißige Hände sind hier am Werk. Bestimmt leuchten dann die Laternen am 11. November zu Ehren von Sankt Martin wunderschön.

Text und Fotos: Sandra Rebl

3.11.2020

Wertloses Material - ganz wertvoll!

Aus gebrauchten Dosen oder Müslibehältern wird interessantes Spielmaterial. Einfach gut säubern und nach Lust und Laune bekleben oder bemalen. Dann passende Löcher in den Deckel oder in die Seitenwand schneiden - fertig. Kleine Kinderhände haben große Freude daran, zum Beispiel Lockenwickler, Eisstäbchen oder auch Schraubverschlüsse von Quetschieverpackungen in die Löcher zu fädeln. Ganz konzentriert sind dabei auch schon die Jüngsten bei der Sache.

Text und Fotos: Sandra Rebl

30.10.2020

Impressionen vom Kinderhaus Hainburg bei Nacht

Jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Dämmerung schon früh hereinbricht, haben wir uns mit der Kamera aufgemacht und Impressionen vom Kinderhaus Hainburg eingefangen.

Das Kinderhaus liegt im Herzen der Mittelalterstadt, eingebettet in die historische Stadtmauer, malerisch am Fuß des Schloßberges. Der modern gestaltete Kindercampus, in dem sich unsere Kleinkindbetreuung befindet, wurde 2017 feierlich eröffnet und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Holzbaupreis 2018.

Text und Fotos: Sandra Rebl

LEITERIN KINDERHAUS HAINBURG

Mag. Barbora Jancurova

T: 0676 / 8700 27882

Kinderhaus.Hainburg[at]noe-volkshilfe.at

Volkshilfe Kleinkindgruppe Hainburg

Zum Lageplan

Alle Standorte in Niederösterreich