100. Heimhilfe-Kurs abgeschlossen
Im Rahmen einer Feierstunde erhielten am 14.1.2026 in der Landesgeschäftsstelle in Wiener Neustadt die Absolventinnen und Absolventen des 100. Heimhilfe-Kurses ihre Abschlusszeugnisse. 13 Damen und fünf Herren absolvierten die Abschlussprüfung mit Erfolg.
Die Zeugnisse erhielten sie aus den Händen unseres Präsidenten Professor Ewald Sacher und Ausbildungsleiterin Silvia Stabelhofer. Auch Geschäftsführer Gregor Tomschizek, die Prokuristen Peter Rehak und Wolfgang Scharmitzer, der Regionalleiter aus dem Industrieviertel Andreas Reither, sowie die anwesenden Lehrkräfte gratulierten zum Berufsabschluss.
Silvia Stabelhofer wies darauf hin, dass bis zum heutigen Tag 1850 Personen in der Akademie der Service Mensch GmbH die Heimhilfeausbildung absolviert haben, derzeit rund 580 Heimhilfen bei der Volkshilfe Niederösterreich beschäftigt sind und nun weitere 10 Absolventinnen und fünf Absolventen ihren Dienst bei der Service Mensch GmbH antreten.
In seiner Ansprache wies Präsident Ewald Sacher darauf hin, dass die Pflege- und Betreuungsberufe in der Zukunft weiterhin große Bedeutung haben und daher auch dementsprechend gefördert werden müssen. Respekt gilt all jenen, die sich im zweiten Bildungsweg für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden. “Umso mehr muss die Wertigkeit der Sozial- und Pflegeberufe in der Öffentlichkeit gesteigert werden”, betonte Sacher. “Zum Pflegeberuf gehört höchstmögliche fachliche Qualität, vor allem aber menschliche Sensibilität und Liebe zu den Menschen“. „Ein Sozial- und Pflegeberuf ist kein Job, sondern eine Aufgabe und Herausforderung!” Mit diesen Worten dankte Sacher den Heimhelferinnen und Heimhelfer.