Neuer Bezirksvorsitzender der Volkshilfe Mistelbach

 

Der frühere SPÖ-Bezirksgeschäftsführer und Großkruter Gemeinderat Johann Keminger, der seit 2011 die Geschicke der Volkshilfe im Bezirk Mistelbach geleitet und unzähligen Menschen in Not geholfen hat, übergab am 17. April 2023 den Vorsitz der Bezirks-Volkshilfe an Hans Hager, ehemaliger Feuerwehrmann und Vorsitzender der SPÖ Wilfersdorf sowie ausgebildeter Gesundheits-Clown. Der niederösterreichische Volkshilfe-Präsident Ewald Sacher dankt Keminger für seine Arbeit und wünscht Hager viel Kraft für seine künftige Tätigkeit.


Hans Hager bringt sich bereits seit Jahren in das Geschehen der Volkshilfe ein, hat in seiner Laufbahn nicht nur einmal persönlich mitgeholfen, Schicksale zu lindern und zu verhindern, dass Menschen ihre Wohnung verlassen oder im Kalten sitzen müssen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten. „Gerade in Zeiten der Teuerung und Super-Inflation und infolge der Corona-Ereignisse hat es viele Familien hart getroffen. Das sehen wir jeden Tag in unserer Arbeit“, sagt der neue Volkshilfe-Vorsitzende.


Neben der Hilfe für in Not geratene Menschen besteht die Arbeit der Volkshilfe aber auch in der Betreuung von Menschen, die selbst nicht mehr mobil sind. So werden im Bezirk Mistelbach derzeit 80 bis 90 Personen von 26 MitarbeiterInnen betreut und daheim besucht, um ihnen ein weiteres Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen und pflegenden Angehörigen unter die Arme zu greifen.


Die Volkshilfe-MitarbeiterInnen haben im Jahr 2022 sagenhafte 17.800 Arbeitsstunden bei den Klienten aufgebracht und im Vorjahr dabei 252.584 Kilometer zurückgelegt - das entspricht also rund 6,3-mal rund um die Erde.


Obendrein betreut die Volkshilfe das „LOK IN“ - eine Einrichtung, die Langzeitarbeitslose wieder fit für das Berufsleben machen und auf die künftigen Anforderungen vorbereiten will. Das LOK IN gibt es im Bezirk Mistelbach seit dem Jahr 2001. Zurzeit sind hier 16 Personen angestellt. Die Dauer des Arbeitsverhältnisses ist auf sechs Monate begrenzt und kann in Ausnahmefällen auf zwölf Monate erweitert werden, in denen die meist Langzeitarbeitslosen wieder in das Berufsleben integriert werden sollen.


Die Klienten werden von Sozialarbeitern betreut. Pro Jahr können im LOK IN circa 40 Personen auf das Arbeitsleben vorbereitet werden. Die Tätigkeiten sind Wald und Forstarbeit und Gartenarbeit. Das Projekt wird mit 2/3 vom AMS und zu einem Drittel vom Land NÖ unterstützt.


Die Leistungen der Volkshilfe sind also sehr vielfältig, wobei wir hier noch gar nicht auf die Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine eingegangen sind.


„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihren täglichen Einsatz“, schließt der neue Volkshilfe-Vorsitzende des Bezirks Mistelbach, Hans Hager.

17. April 2023

Service-Hotline

Tel. 0676 / 8676