Volkshilfe Reparatur-Café Krems eröffnet: Reparieren statt Wegwerfen!

 

Reparieren statt Wegwerfen – das ist das Motto des Reparatur-Cafés der Volkshilfe Krems, das am 31.1. erstmals stattfand.

Zumindest sollte man sich vor dem Wegwerfen eines nicht mehr richtig funktionierenden Gerätes Rat holen, ob eine Reparatur möglich ist und sich auszahlt. Genau diese Tipps geben die Helferinnen und Helfer der Volkshilfe Krems beim Reparatur-Café, das jeden letzten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im KS-Zentrum Volkshaus Lerchenfeld geöffnet wird. Fachkundige Herren und Damen, die sich ehrenamtlich und kostenlos zur Verfügung stellen, schauen sich das Bügeleisen oder den Kassettenrecorder oder den Staubsauger usw. an und beraten, ob sich noch etwas machen lässt. Auch textile Arbeiten können gemeinsam gemacht werden, wie z. B. das Kürzen eines Vorhanges oder die Reparatur eines Reißverschlusses u.ä. Dann wird entweder gleich gemeinsam mit den Café-Gästen repariert oder genäht oder beraten, ob und welche Ersatzteile beschafft werden könnten, die dann beim nächsten Treffen miteinander eingebaut werden können. Das alles ehrenamtlich und kostenlos.

„Professionellen Gewerbebetrieben wird keine Konkurrenz gemacht, ganz im Gegenteil, gegebenenfalls werden Tipps und Hinweise für Besorgung von Ersatzteilen oder Neuanschaffungen gegeben“, führt der Vorsitzende der Volkshilfe Krems, Prof. Ewald Sacher, aus.

„Und das Zusammensein kommt auch nicht zu kurz: Bei einem Kaffee oder einer Mehlspeise trifft man sich zum Plausch und Meinungsaustausch“, fügt Christine Kraushofer, die stellvertretende Volkshilfe-Vorsitzende hinzu, die als Ansprechperson zur Verfügung steht. Gleich beim ersten Mal frequentierten zahlreiche Ratsuchende mit ihren Geräten den kleinen Saal des Volkshauses. Es war hilfreich und hat den Helfern und den Gästen gleichermaßen Spaß gemacht.


Text: Ewald Sacher

31. Januar 2023

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676