Foodbox - Lotterie gegen das Wegschmeißen 

 

In der Foodbox Gerasdorf können Lebensmittel gerettet und dabei Sozialprojekte unterstützt werden. Aufgrund des hohen Andrangs werden jetzt Eintrittskärtchen verlost.

Es ist Freitag um 16 Uhr, als Sozialarbeiter Walter Kiss den Fußballplatz Kapellerfeld betritt. Neben den Vereinsgebäuden steht ein kleines Häuschen mit der Aufschrift „Foodbox“, das der Fußballverein gratis zur Verfügung stellt. Während der Leiter der Volkshilfe Gerasdorf die Tür aufsperrt, ist er nicht allein. Die Foodbox wird zwar erst in einer halben Stunde öffnen, doch vor dem Tor bildet sich bereits eine Schlange aus Familien und Senioren. „Teilweise haben die Leute auch schon zwei Stunden vor Öffnung draußen gewartet“, erzählt Kiss.

Das habe aber zu Problemen mit dem Fußballverein und den Nachbarn geführt, weshalb die Foodbox seit Jahresbeginn nun eine „Eintrittslotterie“ veranstaltet. „Beim Verlosen muss nicht jeder vorher da sein, jeder hat dieselbe Chance und es wechselt sich auch ab, wer als Erster drankommt“, berichtet der Volkshilfe-Leiter. Nun gebe es auch weniger Streitigkeiten unter den Kunden.

15. März 2023

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676