Volkshilfe Bezirk: Vorstand bei Hauptversammlung neu gewählt

 

Bei der Hauptversammlung der Volkshilfe Regionalverein Bucklige Welt/Leitha in Schwarzenbach wählten die Delegierten einstimmig den Vorstand für die kommende Funktionsperiode von 5 Jahren. Vorsitzender des Regionalvereins Johann Giefing und sein Team werden wieder ehrenamtlich und mit vollem Engagement für jene Menschen da sein, die Hilfe benötigen. Neu in ihrer Funktion ist Sylvia Blank als Schriftführerin Stellvertreter. Sie folgt Josef Wödl, der sich aus dieser Funktion zurückzog. Ebenso neu ist NR-Abgeordnete Petra Tanzler als Rechnungsprüferin. Zusätzlich wurde die Funktion als Vorsitzender Stellvertreter durch Bürgermeister Bernd Rehberger besetzt.

 

1947 wurde die Volkshilfe NÖ als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Anfänge reichen jedoch bis in die 1920er zurück. Damals wie heute ist das Ziel, Menschen in Not zu helfen. Dabei steht die Freiwilligkeit im Vordergrund. „Viele ehrenamtliche HelferInnen, Mitglieder und SpenderInnen ermöglichen es uns für Menschen da zu sein, die uns brauchen, egal in welcher schwierigen Lebenssituation sie sich gerade befinden“, erklärt Johann Giefing stolz, „ich freue mich deshalb sehr auf meine 7. Periode als Vorsitzender der Volkshilfe NÖ – Bucklige Welt/Leitha.“

Die Volkshilfe NÖ mit ihrer gemeinnützigen Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH ist vor allem in der SeniorInnen-Betreuung tätig. Rund 1.600 hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten mit Herz in der Hauskrankenpflege, Heimhilfe, als mobile Physio- oder ErgotherapeutIn oder als Tagesmutter. Vorsitzender Johann Giefing koordiniert seit mittlerweile vielen Jahren die leihweise und kostenlose Verteilung von Pflegeutensilien wie Rollstühle, Krankenbetten, etc. an Personen, die es benötigen. Und das rasch und unbürokratisch.
 

Aufstellung des gesamten Vorstandes:

  • Vorsitzender – Johann Giefing
  • Vorsitzender Stellvertreter – Bernd Rehberger
  • Vorsitzender Stellvertreter – Traude Gruber
  • Vorsitzender Stellvertreter – Rudolf Nitschmann
  • Kassier – Anna Pürer
  • Kassier Stellvertreter – Michael Luef
  • Schriftführer – Brigitte Linzer
  • Schriftführer Stellvertreter – Sylvia Blank
  • Rechnungsprüfung – Josef Pfatschbacher
  • Rechnungsprüfung – Petra Tanzler
  • Rechnungsprüfung – Franz Gruber


Text: Angelika Sommer

Foto (v.l.n.r.): Vorsitzender Stellvertreter Rudolf Nitschmann, Rechnungsprüfer Josef Pfatschbacher, Vorsitzende Stellvertreter Traude Gruber, Rechnungsprüfer Franz Gruber, Vorsitzender Johann Giefing, Vorsitzender Stellvertreter Bernd Rehberger, Vzbgm. A.D. Holger Linhart, Regionalleiter Volkshilfe NÖ Andreas Reither, Assistentin Geschäftsführer & Vereinsbetreuung Sabine Säckl, Schriftführerin Stellvertreter Sylvia Blank, Schriftführerin Brigitte Linzer, Rechnungsprüferin Petra Tanzler, Kassiererin Anna Pürer

4. März 2023

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676