Vortrag zum Thema Demenz beim 214. Tratscherl


Die Pandemie hat auch die Poysdorfer Tratscherlrunde nach wie vor fest in Griff und fordert unser Durchhaltevermögen mehr denn je. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen und halten weiterhin fest zusammen - schon immerhin 20 Jahre lang.

Gerade im Ehrenamtlichen- und Freiwilligen-Bereich hinterlässt die Pandemie ihre Spuren. Persönliche Treffen sind schwierig bis unmöglich und das Helfen ist gar nicht so einfach. Trotzdem konnte das 214. Tratscherl und der Demenz-Vortag unter den strengsten Corona-Bedingungen und unter Einhaltung aller Vorschriften durchgeführt werden.

Über die Krankheit Demenz hielt der Vorsitzende der Volkshilfe Poysdorf Egon Englisch einen interessanten Vortrag. "Wenn ich einmal Dement werde ..." , das Vergessen, das Erinnern, die Veränderung, die Warnzeichen, den Verlauf, die Risikofaktoren, die Demenzformen, die Diagnose, die Therapie, die Behandlung, die Kosten bei Hilfe oder das Leben neben und mit einem Demenzkranken Partner/Menschen wurden den TeilnehmerInnen mit einfachen und verständlichen Beispielen vorgetragen. 

Am Donnerstag den 10. März 2022 beim 216. Tratscherl wird Herr Notar Dr. M. Brait über das Erben, die Verlassenschaft und über die Patientenverfügung einen Vortag halten. Der nächste Vortrag von Englisch wird das Pflegegeld betreffen und findet beim 217. Tratscherl am Donnerstag den 14. April 2022 statt.

Coronamäßig wurde das übliche Programm wie immer von den TeilnehmerInnen vorbildich, diszipliniert und mit viel Freude durchgeführt und wahrgenommen. Die Organisatoren Egon Englisch, Brigitta Straub und Ingeborg Petelinz wurden mit viel Applaus bedacht und die TeilnehmerInnen sind von den Vorträgen und Informationen voll begeistert. Englisch verteilte noch die erste, neueste, informative und äußerst gelungene SPÖ-Bezirkszeitung (Jahresrückblick und Bilanz) 2021 und einen Salzstreuer vom Bezirk und NR. Melanie Erasim als Dankeschön für die vergangenen Jahre und als Vorschau für die Landtagswahl 2023. 

Text: Egon Englisch
Am Foto: Egon Englisch beim Vortrag 

13. Januar 2022

Service-Hotline

Tel. 0676 / 8676