40 Jahre Essen auf Rädern

 

Mit einem Festakt würdigte der Regionalverein der Volkshilfe St. Aegyd am Neuwalde, am vergangenen Mittwoch den 5. Oktober 2022, dass 40-jährige Bestehen von Essen auf Rädern.

In der Festansprache bezogen sich der Bezirksvorsitzende und Landesvorstandsmitglied Martin Trattner, in Vertretung von Herrn Präsidenten der Volkshilfe Österreich und Niederösterreich Prof. Ewald Sacher, Bürgermeister Karl Oysmüller, Ehrenvorsitzende Monika Kraft und Regionalvereinsvorsitzenden Marlene Pomberger zum Werden, Wachsen und der Wichtigkeit der Sozialstation und des Regionalvereins Stellung.

Ehrenvorsitzende Monika Kraft und die Regionalvereinsvorsitzende Marlene Pomberger liesen die 40 Jahre Revue passieren.

Monika Kraft berichtete von den schrittweisen Anfängen von Essen auf Rädern mit sieben Mitgliedern, bis zu einem eigenen Auto, neuem Geschirr und genügend Fahrern die zu einem fixen Bestandteil in St. Aegyd wurde.

Marlene Pomberger hob vor allem das Errichten der Sozialstation und damit den Beginn des Seniorencafes, ab September 2001 bis Februar 2020 (Ende durch die Pandemie) hervor. Außerdem wurden in dieser Zeit, zwei neue Autos für Essen auf Rädern mit Unterstützung der Gemeinde gekauft (das letzte 2019).

Seit März 2022, können unsere KundInnen aus einer Menükarte ihr Essen wählen.

Derzeit sind 34 ehrenamtliche Fahrer für Essen auf Rädern unterwegs.

In den 40 Jahren wurden:

  • 351.000 Portionen
  • 335.000 km und
  • 48.000 ehrenamtliche Stunden

in 365 Tagen im Jahr bei jeder Witterung unseren Mitbürger zugestellt

Im Anschuss der Feier ehrten Martin Trattner, Bm. Karl Oysmüller und Marlene Pomberger langjährige Fahrer und Funktionäre mit einer Ehrenurkunde.


Text: Martin Trattner

5. Oktober 2022