Volkshilfe Bezirk Scheibbs: Vorstand bei Hauptversammlung neu gewählt

 

Bei der Hauptversammlung der Volkshilfe Bezirksverein Scheibbs in Lunz am See wählten die Delegierten einstimmig den Vorstand für die kommende Funktionsperiode von 5 Jahren. Vorsitzende des Bezirksvereins Maria Fuchs-Semmelweis und ihr Team werden wieder ehrenamtlich und mit vollem Engagement für jene Menschen da sein, die Hilfe benötigen.


1947 wurde die Volkshilfe NÖ als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Anfänge reichen jedoch bis in die 1920er zurück. Damals wie heute ist das Ziel, Menschen in Not zu helfen. Dabei steht die Freiwilligkeit im Vordergrund. „Viele ehrenamtliche HelferInnen, Mitglieder und SpenderInnen ermöglichen es uns für Menschen da zu sein, die uns brauchen, egal in welcher schwierigen Lebenssituation sie sich gerade befinden“, erklärt Bezirksvorsitzende Maria Fuchs-Semmelweis stolz, „ich freue mich deshalb sehr auf meine 2. Periode als Vorsitzende der Volkshilfe Scheibbs.“

Die Volkshilfe NÖ mit ihrer gemeinnützigen Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH ist vor allem in der SeniorInnen- und Kinderbetreuung tätig. Rund 1.600 hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten mit Herz in der Hauskrankenpflege, Heimhilfe, als mobile Physio- oder ErgotherapeutIn, in Kurzzeitpflege- bzw. Tageszentren, aber auch in der Kinderbetreuung in 70 Kleinkindgruppen bzw. Schülerhorten oder schulischen Nachmittagsbetreuungen, als Tagesmutter, im Lernservice oder in Projekten in Kooperation mit dem AMS, wie z.B. dem Lehrlingscoaching, Job4You, Sauberservice oder den Sozialmärkten. Davon über 60 im Bezirk Scheibbs.

Derzeit werden im Bereich Seniorenangebote monatlich etwa 7.500 KundInnen, im Bereich Kids & Family rund 3.200 Kinder und Jugendliche betreut. Der Gesamtumsatz betrug im Jahr 2012 rund 50 Millionen Euro, davon wurden 81% für Personalkosten aufgewendet.

Eine lange Liste in der Berichtsperiode der Volkshilfe Bezirksverein Scheibbs zeigt auf, wie viele Veranstaltungen wie z.B. ein Benefizkonzert, Feste mit Haupt - und Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Gratulationen und Ausflüge mit Patienten, Aktionstage mit Bezug auf die Armut in Niederösterreich, Schulstartaktionen, Spenden Akquisen, Schulungen der Sozialombudsleute, Gründungen von Ortsgruppen, Vorträge uvm.

 

Foto (Vorstand und Ehrengäste v.l.n.r.): Gf.GR Andreas Danner, Mag. Bettina Lanzenberger, Maria Höhlmüller, Vizepräsident VH NÖ Hannes Eblinger, Gf.GR Rosa Wögerer, Regionalleitung Ilse Lenk, Reinhard Windpassinger, Maria Fuchs-Semmelweis, GR Hilde Glinz

Text: Maria Fuchs-Semmelweis

12. August 2021