700 VolkshelferInnen beim gemeinsamen Tag

Das Kabarett von Thomas Maurer und die Verlosung eines Hyundai i10 waren nur zwei Höhepunkte des 9. Mitarbeiterinnen-Tages, welcher am Samstag, 2. März 2024 im Schwechater Multiversum über die Bühne ging. Rund 700 hauptamtliche MitarbeiterInnen der Volkshilfe NÖ und ihrer gemeinnützigen BetriebsgmbH SERVICE MENSCH trafen sich zum gemeinsamen Informationsaustausch und genossen das Miteinander.

Volkshilfe NÖ Präsident Prof. Ewald Sacher, Geschäftsführer Gregor Tomschizek, ProkuristInnen Maria Panzenböck-Stockner, Wolfgang Scharmitzer und Peter Rehak freuten sich über hochrangige Gäste wie Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeisterin Karin Baier, MEP Günther Sidl und Arbeiterkammer NÖ-Präsident Markus Wieser.

Im Fokus der diesjährigen Talkrunde stand die Europäische Sozialpolitik und Sozialpartnerschaft. Volkshilfe NÖ Geschäftsführer Gregor Tomschizek, er ist auch Präsident des Europäischen Verbandes sozialer ArbeitgeberInnen, erhielt eine besondere Grußbotschaft für die MitarbeiterInnen. Der „europäische Sozialminister“ EU-Kommissar Nikolas Schmitt bedankte sich via Video für die hohe Qualität der Arbeit und den persönlichen Einsatz der MitarbeiterInnen.

Abgeordneter zum Europäischen Parlament Günther Sidl berichtete über die Errungenschaften der EU, wie die sogenannte Säule der sozialen Rechte, der Mindestlohnrichtlinie und der europäischen Pflegestrategie, welche Europa auch sozial zusammenwachsen lassen.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betonte, dass die Maßnahmen der EU nicht in Brüssel bleiben, sondern bis Niederösterreich kommen. So gibt es z.B. Verbesserungen bei der Kleinkindbetreuung. Zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist dies jedoch nur der erste Schritt. Sie fordert einen weiteren Ausbau. Kinderbetreuung muss gut zugänglich, ganztägig, ganzjährig und kostenlos für all jene sein, die sie benötigen. Denn die Frauenquote ist im Sozialbereich sehr hoch.

AKNÖ-Präsident Markus Wieser freute sich, dass der Kommissar in seiner Grußbotschaft die Wertschätzung der Arbeit und faire Löhne ansprach. Die Arbeiterkammer NÖ erreichte in diesem Zusammenhang vor allem im Sozialbereich weitere Verbesserungen wie z.B. der monatliche Gehaltszuschlag für DGKP, PFA, PA und HH sowie eine Entlastungswoche Pflege ab dem 43. Lebensjahr.

Volkshilfe NÖ-Präsident Prof. Ewald Sacher forderte in seiner weiteren Funktion als Volkshilfe Österreich Präsident, dass sich Österreich an die Ratsempfehlung hält und für eine angemessene Grundsicherung sorgt und die sozialen Sicherheitsnetze nachhaltig stärkt. Besonders wichtig ist die die Kindergrundsicherung, für die die Volkshilfe schon seit Jahren ein Modell entwickelte.

Nach einem fachlichen Informationsteil am Vormittag und dem Vortrag „Mental stark – Strategien für Beruf & Alltag“ von Lisa Aigner folgte am Nachmittag das Kabarett „Zeitgenosse aus Leidenschaft“ von Thomas Maurer. Verlosungen lockerten das Programm auf. Hauptpreis war ein Hyundai i10+, der an die Heimhelferin Birgitt Rauchberger aus dem Team der Sozialstation Gresten (Bezirk Scheibbs, Mostviertel) ging.

Die Volkshilfe NÖ besteht seit 1947. In ihrer gemeinnützigen Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH sind derzeit rund 1.700 Frauen und Männer angestellt. Sie sind in den Bereichen Angebote für SeniorInnen sowie Kids & Family, Arbeit & Integration und Verwaltung tätig.

SERVICE MENSCH GmbH / Volkshilfe NÖ
Beatrix Dunkl