Presseaussendung

10. Löwenherz-Gala 2023

10. Löwenherz-Gala bringt 51.050 für Menschen in Not


Am Donnerstag, 16. November 2023 ging im Badner Casino nach pandemiebedingter Pause die 10. Löwenherz-Gala über die Bühne. 400 Gäste verbrachten einen unterhaltsamen Abend mit Musicalstars Missy May und Lukas Permann sowie der Singer Songwriterin Anna Timmler. Durch das Programm führte Entertainer Alfons Haider. Im Rahmen der Löwenherz-Gala sammelte die Volkshilfe NÖ Spenden zur Unterstützung von in Not geratenen NiederösterreicherInnen. Zudem gab es eine Auktion mit Kunstwerken, welche niederösterreichische Künstlerinnen und Künstler unentgeltlich zur Verfügung stellten. Der Reinerlös in der Höhe von 51.050 Euro geht in den Löwenherz-Fonds.
 

„Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft in Niederösterreich“, freut sich der Präsident der Volkshilfe NÖ Prof. Ewald Sacher über den Spendenerfolg, „der Löwenherz-Fonds hilft Menschen in Niederösterreich, die in eine Notlage gerieten, wie beispielsweise durch eine schwere Erkrankung oder einen Schicksalsschlag, wie den Tod des Lebenspartners und den somit unversorgten Kindern. Viele können sich auch das Wohnen und Heizen nicht mehr leisten und brauchen rasch Unterstützung.“

Viele VertreterInnen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik setzen sich für die gute Sache ein, darunter NÖ Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, die selbst als Ehrenamtliche bei der Volkshilfe in der Stadt Amstetten tätig ist. Auch die Volkshilfe-Familie war zahlreich vertreten. Mit dabei u.a. VizepräsidentInnen Heidemaria Onodi sowie viele Bezirksvorsitzende und ehrenamtliche HelferInnen.

L„Eine Gala wie diese in Zeiten wie diesen erfolgreich zu organisieren ist eine große Herausforderung, doch es zahlt sich aus, denn das Ergebnis ist großartig“, bedankt sich Ideengeber und Leiter des Gala-Organisationskomitees Vizepräsident Rudolf Parnigoni bei allen, die einen Tisch sponserten oder ein Kunstwerk ersteigerten.

„Allein durch die Versteigerung der zur Verfügung gestellten Kunstwerke gehen dieses Jahr 25.200 Euro in den Löwenherz-Fonds“, freut sich Geschäftsführer Gregor Tomschizek.

Das Löwenherz-Sujet 2023 kreierte der Wiener Neustädter Künstler Franz Oberger. Die Kunstauktion leitete in bewährter Manier KommR Franz Steinbacher. Dalia Blauensteiner, Anton Hoser, Gerda Jaeggi, Franz Oberger, Wolfgang Peranek, Herbert Petermandl und Steve Soon stellten ihre Werke zur Verfügung. Löwenherz-Künstler Paul Seidl, der von Anfang mit dabei war, verstarb leider. Noch vor seinem Tod stelle er eine Jubiläums-Statuette eigens für die Jubiläumsgala her.

Rückfragehinweis

SERVICE MENSCH GmbH / Volkshilfe NÖ
Beatrix Dunkl
Tel.: 02622 / 82200-6920
E-Mail: beatrix.dunkl[at]noe-volkshilfe.at

Zurück