Leitbild der Volkshilfe Niederösterreich

Dieses Leitbild wurde unter Beteiligung zahlreicher MitarbeiterInnen erarbeitet und wird an aktuelle Entwicklungen angepasst. Es stellt die Basis unserer Arbeit dar und dient als Rahmen und Orientierung für alle Menschen, die in unserer Organisation aktiv sind.

MitarbeiterInnen und GeschäftsführerIn sehen die Inhalte dieses Leitbildes als verbindlich an und bekennen sich zur Einhaltung der genannten Prinzipien.

Vergangenheit und Zukunft


Der Beginn

Die Volkshilfe NÖ wurde im Jahr 1947 als Landessozial- und Wohlfahrtsverein mit dem Ziel gegründet, Menschen in Notsituationen zu helfen. Die Gründung erfolgte bewusst überparteilich, um allen Menschen ohne Ansehen von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Parteizugehörigkeit helfen zu können. Diesem Grundsatz fühlen wir uns verpflichtet.

Die Entwicklung

Lange Jahre wurde die Volkshilfe NÖ von ehrenamtlichem Engagement getragen. Die Organisation von Urlauben für die Kinder des zweiten Weltkrieges zählte zu den ersten Aufgaben. Bewährungsproben wie die Hilfe für Flüchtlinge nach dem Ungarnaufstand 1956 und dem Prager Frühling 1968 wurden glänzend bestanden. Diese Einsätze fanden auch internationale Anerkennung. Aber auch die Betreuung von älteren Menschen zählte bald zu den Aufgaben. Zu Beginn der 90er Jahre starteten das rasante Wachstum und der Ausbau der professionellen Dienstleistungen. Als Reaktion auf das große Geschäftsvolumen wurde zur Durchführung der Dienstleistungen zu Beginn des Jahres 2002 die gemeinnützige SERVICE MENSCH GmbH gegründet. Damit ist die nötige Verantwortung und Flexibilität sichergestellt. Der Verein Volkshilfe NÖ ist 100% Eigentümer der SERVICE MENSCH GmbH und verstärkt die ehrenamtlichen Aktivitäten.

Die Organisation in der Zukunft

Die gesellschaftliche Entwicklung und die Knappheit öffentlicher Mittel stellen immer höhere Anforderungen an Unternehmen und Organisationen. Die Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH ist flexibel und zukunftsorientiert strukturiert und kann rasch an neue Anforderungen angepasst werden. Moderne Dienstleistungen, Initiativen im Sozialbereich in neuer, attraktiver Form und neue Angebote prägen das Bild der Organisation in der Zukunft.

Qualitätspolitik


Unsere Philosophie

Die Idee der GründerInnen zu erfüllen – Menschen zu helfen – ist unsere Philosophie. Die Aufgaben haben sich verändert, die Philosophie bleibt gleich. Menschen in zeitgemäßer Form zu helfen, zu beraten und zu begleiten. Wir tragen dazu bei, trennende, spaltende und ausgrenzende Tendenzen in unserer Gesellschaft zu überwinden. Niemand darf, aus welchen Gründen immer, an den Rand gedrängt und sozial isoliert sein. Alle Menschen sollen die Chance haben, am sozialen Leben teilzunehmen und integrierter Bestandteil unserer Gesellschaft zu sein.

Unser Auftrag

Unser selbst gewählter sozialer Auftrag lautet konkret, die Lebenssituationen von Menschen zu verbessern, zu bewahren, zu stützen. Die Grundhaltung beruht dabei auf der Gleichwertigkeit aller Menschen und kommt in der Arbeit unserer MitarbeiterInnen zum Ausdruck. Die Wertschätzung und Anerkennung aller betreuten Personen steht hierbei im Vordergrund. Teil der Aufgabe ist es, für die Leistbarkeit unserer Dienstleistungen für alle Bevölkerungsschichten einzutreten.

Unsere Vision – das Bild der Zukunft

Für unterschiedliche Aufgaben rasche, professionelle und effiziente Lösungen zu entwickeln und umzusetzen – das ist unsere Vision. Um diese Herausforderung zu meistern ist es notwendig, eine moderne Non-Profit-Organisation (NPO) zu sein. Die Basis für die Verwirklichung unserer Vision ist die Orientierung an den Bedürfnissen unserer KundInnen und MitarbeiterInnen.

Zur Bewältigung unserer Aufgaben werden neue Wege der Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen beschritten. Eine zukunftsorientierte und innovative Ausweitung unserer Aktivitäten im In- und Ausland prägt das Bild unserer Organisation in der Zukunft.

Unsere Standards


Serviceorientierung

Der Servicegedanke ist Teil unseres Selbstverständnisses. Die gesamte Organisation ist konsequent darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der Menschen wirksam und effizient zu erfüllen. Dies ist nur durch strikte Serviceorientierung möglich. In dieser Haltung werden die MitarbeiterInnen durch diverse Maßnahmen unterstützt.

Qualität als Prinzip

Für die Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH ist es entscheidend, die Dienstleistungen kundInnenorientiert und effizient zu erbringen. Durch laufende Verbesserungsmaßnahmen sichern und entwickeln wir die Qualität unserer Leistungen. Verbindliche Qualitätsstandards sind die Basis eines vertrauenswürdigen und verlässlichen Dienstleistungsangebots.

Finanzierung

Unsere Leistungen für die Gesellschaft werden auch durch die öffentliche Hand gefördert. Wir bekennen uns zu einer Förderabrechnung, deren Grundlage die erbrachten Leistungen für unsere KundInnen sind. Transparente und nachvollziehbare Nachweise dieser Leistungen sind für uns als Vertragspartner selbstverständlich. Moderne Methoden der Finanzierung wie Fundraising und Sponsoring bekommen immer größere Bedeutung. Auch die Aufbringung und der gezielte Einsatz von Spendengeldern tragen zur Erfüllung unserer Mission bei. Als professioneller und verlässlicher Partner garantieren wir die sorgsame und effiziente Verwendung aller Mittel.  

Wettbewerb

Als privater Anbieter sind wir überzeugt, dass unsere Leistungen rasch, flexibel, kostengünstig und effizient erbracht werden. Der faire Wettbewerb unter Dienstleistungsanbietern ist für uns ein Motor kontinuierlicher Verbesserungen. Auf fachlicher Ebene suchen wir den professionellen Austausch mit dem Mitbewerb.

Unsere Werte


KundInnenbezogene Werte

Ältere Menschen, kranke, behinderte und pflegebedürftige Menschen jeden Alters, Kinder und Jugendliche, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, sowie Arbeit suchende Menschen sind aus heutiger Sicht unser Hauptklientel. Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung ist die Einbindung von Familienmitgliedern, Angehörigen, sowie des unmittelbaren sozialen Netzes wichtig und Bestandteil unserer Service-Philosophie.

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen ändern sich. Dies erfordert einerseits Sensibilität und Bewusstseinsarbeit, andererseits Bereitschaft, neue bedürfnisorientierte Angebote zu entwickeln. Neben der Erweiterung unserer bestehenden Dienstleistungen können durch den Aufbau zusätzlicher Kompetenzen Angebote in neuen Bereichen geschaffen und dadurch neue Zielgruppen angesprochen werden.

MitarbeiterInnenbezogene Werte

Unsere MitarbeiterInnen erbringen Dienstleistungen, die individuell, flexibel und in einem sehr persönlichen Kontakt zustande kommen. Die Förderung persönlicher wie fachspezifischer Fähigkeiten und Kenntnisse ist uns ein zentrales Anliegen.

Klare Aufgabenstellungen, angemessene Ressourcenausstattung und berufliche wie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Aus-, Fort- und Weiterbildung ermöglichen unseren MitarbeiterInnen, sich mit der Organisation zu identifizieren.

Gemeinsame Ziele werden durch einen partnerschaftlichen Führungsstil, Teamarbeit und moderne Managementmethoden erreicht.

Frauen

Wir unterstützen aktiv gesellschaftliche Entwicklungen zur Gleichstellung von Frauen in allen Bereichen. Als Arbeitgeber ist uns die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen auf allen Ebenen wichtig. Auf die Besetzung von Frauen in Führungsfunktionen legen wir großen Wert, sie ist Teil unseres Selbstverständnisses. Wir sind bestrebt, trotz in manchen Bereichen sehr hoher Anforderungen eine gute Abstimmung zwischen beruflichem und privatem Leben zu ermöglichen. Durch unsere Rolle als großer Arbeitgeber und durch diverse Dienstleistungen (Kinderbetreuung, Pflegeleistungen, Wiedereinstieg) trägt unsere Organisation aktiv zu einem selbst bestimmten Leben von Frauen bei.

Ehrenamt

Ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Organisation wird ausdrücklich begrüßt. Sie ist notwendig, um unsere Mission und unseren sozialen Auftrag erfüllen zu können. Daher ist die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und deren Begleitung und Förderung eine wichtige Aufgabe der hauptberuflich Tätigen.

Unser Umfeld


Unsere PartnerInnen

Zur Erfüllung unseres Auftrages ist die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von PartnerInnen wichtig und sinnvoll. Kooperation und Vernetzung sind in den immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen ein wichtiger Faktor zum Erfolg. Im Sinne eines partnerschaftlichen Ansatzes gestalten wir die Beziehungen offen, vertrauensvoll und verantwortungsbewusst. Dies sowohl zu Gebietskörperschaften, öffentlichen Stellen und Institutionen, als auch zu allen anderen PartnerInnen.

WirtschaftspartnerInnen

Die Kooperation mit gewinnorientierten Unternehmen ist uns wichtig. Die Basis für eine Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Unterstützung zur Erreichung der jeweiligen Unternehmensziele. Zum langfristigen Erfolg einer Kooperation trägt die Übereinstimmung grundlegender Werte bei.

Vereine und Initiativen

Die kompetente Zusammenarbeit mit Initiativen und Vereinen ist uns, auch auf europäischer Ebene, ein Anliegen. Durch die Gründung von Plattformen und auch neuen Formen der Kooperation können gemeinsame, innovative Projekte geplant und umgesetzt werden. Im Vordergrund stehen die Erreichung der auf der Basis unseres Leitbildes gesetzten Ziele und der wechselseitige Wissenstransfer.


Unsere Dienstleistungen


Ihre Dienstleistungen erbringen die MitarbeiterInnen der Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH heute in drei Bereichen. Die Förderung der Selbständigkeit und Selbstverantwortung unserer KundInnen, die aktive Beratung und das Entwickeln gemeinsamer Lösungen sind wesentliche Bestandteile unserer Dienstleistungsphilosophie.

Angebote für SeniorInnen

Zur kompetenten und fachlich fundierten Betreuung unserer KundInnen zählt heute der respektvolle Umgang, das Ernstnehmen persönlicher Wünsche und das Recht auf Selbstbestimmung. Unsere gut ausgebildeten MitarbeiterInnen pflegen, helfen und beraten in mehr als 100 Pflegeteams Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Damit tragen sie zu einem würdevollen Leben in vertrauter Umgebung bei.

Auch stehen Sicherheit und Komfort im Vordergrund. Über das Notruftelefon sind allein stehende und betreuungsbedürftige Menschen rund um die Uhr mit der Notrufzentrale der Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH verbunden. Auch das Essen zuhause bietet eine Menge Komfort. Eine große Auswahl an schmackhaften Speisen ermöglicht unseren KundInnen eine ausgewogene Ernährung. Die Lieferung nach Hause macht dieses Service auch für gestresste Singles und viel beschäftigte Familien interessant. In Zusammenarbeit mit lokalen Sanitätshäusern werden Heil- und Rehabilitationsbehelfe vermittelt.

Angebote für Kids & Family

Im Bereich Kids & Family leisten wir einen Beitrag, dass Kinder gut betreut, gefördert und angeregt werden. Wir unterstützen mit unterschiedlichen Dienstleistungen Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, um familiäre und außerfamiliäre Ansprüche bewältigen zu können. Unsere professionelle Arbeit lässt uns partnerschaftlich auf die konkreten Bedürfnisse unserer KundInnen eingehen. Dadurch ermöglichen wir persönliche Entwicklung und die Übernahme von Selbstverantwortung.

Arbeitsmarktpolitische Projekte

Im Rahmen von Projekten in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ unterstützen wir Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt weniger Chancen haben. Sozial kompetente MitarbeiterInnen bieten Arbeit suchenden Menschen Orientierung und leisten zielorientierte Hilfe zur Selbsthilfe in Beratungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Förderung von Frauen und Jugendlichen. Durch respektvollen Umgang und methodisches Know-how wird eine hohe Vermittlungsquote in den Arbeitsmarkt erreicht.

Organisation und Kultur


Offenheit und Transparenz

Offenheit und Transparenz sind grundsätzliche Werte der Organisation, die sowohl nach innen als auch nach außen gelebt werden. Dadurch wird langfristig ein Klima von Vertrauen und Glaubwürdigkeit geschaffen. Diese Vertrauensbasis ist Grundlage der Beziehung zu unseren MitarbeiterInnen, PartnerInnen und Medien.

Lernende Organisation

Wissen ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, die „lernende Organisation“ das Ziel. Wir schaffen Raum und Strukturen, um Wissen zu erwerben, zu entwickeln und auszutauschen. Zur lernenden Organisation gehört auch, bei der Lösung von Problemen neue Wege zu gehen und vergangene kritisch zu hinterfragen.

Politische Kultur

Die Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH legt Wert auf ihre Unabhängigkeit. Die seit der Gründung bestehende Nähe zur Sozialdemokratie ist dazu kein Widerspruch. Die politische Betätigung von MitarbeiterInnen bei demokratischen Parteien ist das Recht jedes einzelnen. Wir beurteilen Menschen nicht aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit, sondern aufgrund ihrer Handlungen. Diese dürfen nicht in Widerspruch zu unserem Leitbild stehen.

Respekt vor der Würde aller Menschen

Auf der Basis eines humanen und weltoffenen Menschenbildes ist der Respekt vor der Würde aller Menschen die Basis unseres Handelns. Daraus ergibt sich ein respektvoller Umgang miteinander und die strikte Ablehnung aller Formen von Rassismus und Diskriminierung. Im zusammenwachsenden Europa sehen wir es als Verpflichtung jedes einzelnen und der Gesamtorganisation, für diese Werte einzutreten.

Stand: 1. Jänner 2015

mehr zum thema

newsletteranmeldung
volkshilfe.in ihrem bezirk
Bitte auswählen

Volkshilfe Niederösterreich | SERVICE MENSCH GmbH | Grazer Straße 49-51, 2700 Wiener Neustadt, Austria
MAIL center [at] noe-volkshilfe [dot] at | TEL 02622 / 82200-0 | FAX 02622 / 82200-12 | Drucken